1. Chocolat Tobler, Bern


2. Chocolat Klaus, Le Locle


3. Chocolat Amor, Bern


4. Chocolat Favarger, Versoix


5. Chocolat Maestrani, St. Gallen


6. Chocolat Zurcher, Montreux

 

7. Chocolat Rudin, Basel

 

8. Confiseriefabrik Klameth & Cie., Bern

 

1. Chocolat Tobler, Bern

 

1

 

 

 

1a. Das Reklamekartenalbum

 

1
Vorläufer des Reklamekartenalbums, Bilder waren etwas kleiner im Format. Sie waren zum Teil nummeriert. Es gab aber kein Album dafür.

 

1
1903: Album for Picture Cards (englische Version)

 

1
Album pour Cartes Reclame (französische Version)

 

1
Serie 21 mit Berner Oberländer Trachten

 

Das erste Tobleralbum wurde mit 186 Bilchen gefüllt. Gegen Vorweisung eines gefüllten Albums erstattete Tobler eine Prämie von 10 Fr. Eine Tafel Schokolade kostete damals 10 Rappen. Somit konnte man theoretisch für Fr. 18.60 Ausgaben 10 Franken zurück erhalten. Damit für die Firma jedoch kein Verlustgeschäft entstand, waren sechs Bildchen viel rarer als die andern. Die Bildlimanie brach damals etwa so aus, wie wir das heute bei den Paninis erleben. Schulbehörden protestierten gegen diesen Unfug. Das ganze wurde zum Politikum. Letztendlich wurde die Firma 1907 zu einer Busse verurteilt, weil sie angeblich mit diesem Prämiensystem gegen das Lotteriegesetz verstossen hatte.

 

1
Rückseite eines Bildchens


Die Serien hiessen:

1. Blumen
2. Däumling
3. Robinson Crusoe
4. Märchen (12 Bilder)
5. Schweizer Trachten
6. Italienische Trachten
7. Wasserfälle
8. Papageien
9. Kinderleben
10. Tyrolerinnen
11. Schweizer Artillerie
12. Dampfschiffe
13. Mexico
14. Russische Trachten
15. Schönheiten
16. Karikaturen
17. Geflügel
18. Symbole
19. Hunde
20. Vögel
21. Berner Oberland
22. Schweizer Alpen
23. Kriegsschiffe
24. Landleben
25. Toblers Weltreise 1
26. Toblers Weltreise 2
27. Pariser Händler
28.Pariser Leben
29. Statuen
30. Monumente

 

1
Selbst Robinson musste nicht auf seine geliebte Schokolade verzichten.

 

1
Es gibt verschiedene Darstellungen des gleichen Sujets (Variante 1)



1
Variante 2

 

1
Zwei Varianten des Bildes Serie 23 Nr. 6

 

1
Damit bei den eingesandten Alben kein Missbrauch stattfinden konnte, wurden alle Bilder mit einer Lochzange entwertet.

 

 

1b. Die Tobler- Mono-Karten

 

In den Jahren 1907 und 1908 erschien eine Serie der damals populären Mono-Karten unter dem Thema Heimatschutz - "La Suisse intime". Die Schweiz wurde dabei in verschiedene SBB-Strecken zergliedert.
Der Hauptteil der etwa 160 Karten ist mit einer Tobler-Reklame auf der Rückseite versehen. Einzig "Schuler's Goldseife" beansprucht auch einen grösseren Anteil. Die Bilder wurden von Künstlern wie Theodor Barth (Basel) und Christian Conradin (Chur) geschaffen.


1

 

1

 

 

1c. Das Tobler -"Ido"-Album

 

Das "Ido"-Album enthält 100 Serien zu je 12 Bildern. Die Serien 1 bis 85 sind immer einem bestimmten Thema gewidmet. Die restlichen Serien zeigen berühmte Menschen der Weltgeschichte. Der Besitzer der Tobleronefabrik, Theodor Tobler, war ein grosser Verfechter der Kunstsprache "Ido", ein Reform-Esperanto, darum sind die Bilder und das Album zum Teil entsprechend beschriftet. Die Bände enthalten auch ein Bild der Schokoladefabrik in Bern. Es gibt auch hier 4 verschiedene Varianten, die jedoch nicht den einzelnen Ausgaben zugeordnet werden können. Ebenfalls Unterschiede gibt es bei den Bildchen, sowohl bei der Ausgestaltung der Sujets, als auch bei Beschriftung und Layout. Zu den Alben waren kleinformatige Büchlein erhältlich, die jedes Bildchen ausführlich beschrieben. Das ganze hatte einen stark belehrenden Touch, womit etwas vom Konsumgedanken abgelenkt wurde. Tobler, ein währschafter Appenzeller mit einer in der Deutschschweiz gelegenen Schokoladefabrik schaffte es wirklich, ein so umfangreiches Werk zu kreieren, ohne ein deutsch geschriebenes Wort in Buch und auf Bildchen zu verwenden.

 

1

weiss-goldene "Ido"-Variante, früheste mir bekannte Ausgabe: 1917

 

 

1

 

2

rot-schwarz-goldene "Ido"-Variante

 

2

gelb-schwarz-goldene französische Variante

 

1
französisches Album 2 mit alternativer Bildergestaltung (siehe unten)

 

 
1

Kleine Textbändchen, die die einzelnen Bilder erklären. Vorgesehen waren 10 Bände, erschienen sind jedoch nur 7 und ein Einführungsband.

 

1

 

1

 

1

schwarz-goldene Seitengestaltung, Bilder mit verschiedenfarbigen Rahmen
Dieses Buch hat noch keine Bildernummerierung, so dass die Bildserien beliebig eingeklebt wurden.

 

1

braun-goldene Seitengestaltung, Bilder oft mit schwarzem Rahmen, mit und ohne Bildnummerierung

 

1

dunkelbraune Blätter , Bilder meistens mit weissen Rahmen

 

1

hellbraune Blätter , Bilder meistens mit weissem Rahmen

 

 

Die Bilder gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier sind die ersten vier Bilder des Buches in fünf verschiedenen Ausführungen:

 

1
Urform, Bilder ohne Serienbezeichnung, nur mit Nummerierung (1)

 

1
Urform mit weissem Rahmen (2)

 

1
neue Zeichnung, Bilder mit Serienbezeichnung (3)

 

1
nochmals neue Zeichnung, IDO-Version (4)

 

1
englische Version (5)

 

Bildtypen

   
Serie
Bezeichnung Besonderheit
   
1
ohne Titel und ohne Serienbezeichnung brauner Rahmen (siehe 1)
ohne Titel und ohne Serienbezeichnung weisser Rahmen (2)
INFANTALA SONJI neue Zeichnung, schwarz (3)
INFANTALA SONJI nochmals neue Zeichnung, weiss (4)
THE DREAMS OF CHILDERN englisch (5)
   
2
Mondo Formato V di "LA PONTO" München roter Rahmen
Mondo Formato V di "LA PONTO" München weisser Rahmen
Mondo Formato V di "LA PONTO" München schwarzer Rahmen
TOBLER-AFISHI IDO-Version mit weissem Hintergrund
TOBLER POSTERS I englisch
   
3
Linguo internacional "Ido" gelber Rahmen
Linguo internacional "Ido" schwarzer Rahmen
Linguo internacional "Ido" weisser Rahmen
RICHARD WAGNER IDO-Version mit weissem Hintergrund
RICHARD WAGNER AND HIS WORKS englisch
   
4
SERIO DIL PACO hellbrauner Rahmen
SERIO DIL PACO weisser Rahmen
MONDO PACO IDO-Version mit weissem Hintergrund
WORLD PEACE englisch
   
5
Linguo internacional "Ido" schwarzer Hintergrund
Linguo internacional "Ido" grauer, brauner oder dunkelgrüner Hintergrund
HOMINAL AGADO IDO-Version mit weissem Hintergrund
WOMAN'S WORK englisch
   
6
Linguo internacional "Ido" schwarzer Hintergrund
Linguo internacional "Ido" getupfter Hintergrund, drei verschiedene Farben
HOMALA KULTURO IDO-Version mit weissem Hintergrund
HUMAN CULTURE englisch
   
7
DEL BERSILO TIL LA SARKO hellblauer Hintergrund
DEL BERSILO TIL LA SARKO dunkelgrüner Hintergrund
DEL BERSILO TIL LA SARKO IDO-Version mit weissem Hintergrund
THE COURSE OF LIFE englisch
   
8
mit Monatsnamen schwarzer Hintergrund, Monatsnamen in blauer oder schwarzer Schrift
LA 12 MONATI IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
9
Bildthema als Titel schwarzer Hintergrund
Bildthema als Titel dunkelblauer Hintergrund (siehe 6)
SUISIA DUM LA MONDO-MILITO IDO-Version mit weissem Hintergrund
SWITZERLAND DURING THE WORLD-WAR englisch
   
10
Bildthema als Titel blaugrüner Hintergrund
VINTROSPORTO EN SUISIA IDO-Version mit weissem Hintergrund
WINTERSPORTS IN SWITZERLAND englisch
   
11
Bildthema als Titel schwarzer Hintergrund
Bildthema als Titel weisser Hintergrund, andere Zeichnung
LA QUAR ELEMENTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
THE FOUR ELEMENTS englisch
   
12
POPULARA MUZIKO graublauer, getupfter Hintergrund
POPULARA MUZIKO IDO-Version mit weissem Hintergrund
FOLK SONGS englisch
   
13
La Mestieri, Bildthema als Titel Version1: Mestieri
La Mestier, Bildthema als Titel Version2: Mestier
HANDICRAFTS englisch
   
14
LA RACONTO, Bildthema als Titel schwarzer Hintergrund
RAKONTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
FAIRY TALES englisch
   
15
SOMERSPORTO, Bildthema als Titel schwarzer Hintergrund (7)
SOMER-SPORTO IDO-Version mit weissem Hintergrund
SUMMER SPORTS englisch
   
16
REDA KRUCO rote Kreuze als Rahmen
REDA KRUCO IDO-Version mit weissem Hintergrund
THE RED CROSS englisch
   
17
FAMOZA PEDAGOGI IDO-Version mit weissem Hintergrund
FAMOUS TEACHERS englisch
   
18
JUBILEO DIL SUISANA CHOKOLAD-INDUSTRIO schwarzer Hintergrund
JUBILEO DIL SUISANA CHOKOLAD-INDUSTRIO IDO-Version mit weissem Hintergrund
THE JUBILEE OF THE CHOCOLATE-INDUSTRY englisch
   
19
MEDICINALA PLANTI graugelber Hintergrund
MEDICINALA PLANTI violetter Hintergrund
MEDICINALA PLANTI schwarzer Hintergrund
   
20
FAMOZA KOMPOZISTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
FAMOUS COMPOSERS englisch
   
21
iNFANTO EN ARTO IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
22
EXPLORANTI schwarzer Hintergrund
  EXPLORANTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  SCOUTING englisch
   
23
SUISIANA ARKITEKTURO schwarzer Hintergrund
  SUISIANA ARKITEKTURO IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
24
LA EVOLUCIONO DIL AVIACADO schwarzer Hintergrund
  LA EVOLUCIONO DIL AVIACADO IDO-Version mit weissem Hintergrund
  THE DEVELOPMENT OF FLYING MACHINES englisch
   
25
TOBLERONE GLOBE-TROTTER schwarzer Hintergrund
  TOBLERONE GLOBE-TROTTER IDO-Version mit weissem Hintergrund
  TOBLERONE ON A TRIP ROUND THE WORLD englisch
   
26
TEMPLI E KIRKI schwarzer Hintergrund
  TEMPLI E KIRKI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  TEMPLES AND CHURCHES englisch
   
27
CERVI E KAPREOLI grauer Hintergrund
  DEER englisch
   
28
MARVELI DIL MONTARO grauer Hintergrund
  THE WONDERS OF THE MOUNTAINS englisch
   
29
KUAFURI schwarzer Hintergrund
  KUAFURI IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
30
MUZIKO EN PIKTADO IDO-Version mit weissem Hintergrund
  MUSIC IN CLASSICAL PICTURES englisch
   
31
POETI E PENSISTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  POETS AND PHILOSOPHERS englisch
   
32
KASTELI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  CASTLES englisch
   
33
MADONO EN PIKTARTO IDO-Version mit weissem Hintergrund
  THE MADONNA IN CLASSICAL PAINTING englisch
   
34
FAMOZA ADMIRALI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  FAMOUS ADMIRALS englisch
   
35
KANTER-UCELI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  SINGING BIRDS englisch
   
36
OCEAN-ANIMALI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  FAUNA OF THE DEEP SEA englisch
   
37
VIVOI DIL ABELI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  THE LIFE OF THE BEE englisch
   
38
PAPILIONI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  BUTTERFLIES englisch
   
39
FLORI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  FLOWERS englisch
   
40
POPULAR CHARACTERS (FICTION) IDO-Version mit weissem Hintergrund (siehe Abbildung 8)
  POPULAR CHARACTERS (FICTION) englisch
   
41
EK LA VIVO DIL FORMIKI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  ANT-LIFE englisch
   
42
ANTIQUA EGIPTIANA KULTURO  
   
43
ANIMALI E PLANTI DIL MUNDO PRIMITIVA IDO-Version mit weissem Hintergrund
  PLANTS AND ANIMALS OF THE PRIMITIVE WORLD englisch
   
44
NORDPOL-EXPEDICIONO IDO-Version mit weissem Hintergrund
  A NORTHPOLE EXPEDITION englisch
   
45
PLANETI E FIXA STELI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  PLANETS AND FIXED STARS englisch
     
46
VIVO ED OKUPADO DIL INDIANI IDO-Version mit weissem Hintergrund
     
47
ANTIQUA E VOVA SKULTURI IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
48
RAKONTI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  FAIRY TALES englisch
   
49
RAPTERA ANIMALI IDO-Version mit weissem Hintergrund
  BEASTS OF PREY englisch
   
50
INFANTO EN ARTO IDO-Version mit weissem Hintergrund
   
51
kein Serientitel (Schweizer Kantonstrachten)  
     
52
INFANTO-LUDI IDO-Version mit weissem Hintergrund
CHILDREN'S GAMES englisch
     
  ab Serie 53 nur noch englische Beschriftung  

 

 

1
Zwölferbogen der Serie IX (6)

 

1
Zwölferbogen der Serie XV (7)

 

1
Zwölferserien gibt es auch in der Aufteilung 4 x 3. Hier Serie 40 (8)

 

1
französiche Bilder mit alternativer Sujetgestaltung

 

1
Sechserbogen der Serie 86

IDO-Bildtexte gab es nur bis Serie 52, darauf bis zur Serie 85 nur noch in englisch. Nach Serie 85 erschien das neue Tobleralbum, das berühmte Menschen der Weltgeschichte vorstellte. Mit den Bildnummern 1 bis 180 des neuen Albums konnte das alte Album jedoch noch gefüllt werden. Das ist der Grund, weshalb die meisten IDO-Alben bei Serie 85 aufhören.


Auf der ersten Seite des Buches ist jeweils ein Bild der Tobler-Fabrik aus der Vogelperspektive bedruckt. Ich fand vier verschiedene Bilder, konnte aber keine schlüssige zeitliche Reihenfolge feststellen oder einen Zusammenhang zwischen den vier verschiedenen Buchtypen und den Bildern herstellen.

 

1

Typ 1: Bild Hochformat (wahrscheinlich älteste Darstellung, erst 2000 Angestellte)

 

1

Typ 2: Breitformat 1

 

1

Typ 3: Breitformat mit Beschriftung Eiger, Mönch und Jungfrau)

 

1
Typ 4:Bild Hochformat mit englischer Beschriftung

 

Insgesamt lassen sich 9 verschiedene IDO-Albumtypen klassifizieren:
 
  Umschlag: grosses Farbbild: Seitenfarbe: Felderbezeichnungen:
         
1.
weisses Album Typ 1 schwarz und gelb keine Nummerierung der Felder
2.
weisses Album Typ 3 schwarz und gelb keine Nummerierung der Felder
3.
weisses Album (England) Typ 2 braun und gelb keine Nummerierung der Felder
4.
Album mit rotem T Typ 2 braun und gelb römische Seiennummern
5.
Album mit rotem T Typ 1 gelb normale Nummerierung
6.
Album mit rotem T Typ 2 gelb normale Nummerierung
7.
Album mit rotem T Typ 3 braungrau normale Nummerierung
8.
Album mit rotem T Typ 4 braungrau normale Nummerierung
9.
Album mit gelbem T (Frankreich) Typ 4 gelb normale Nummerierung
 

 

1d. Spätere Tobler-Alben

 

1

 

 

1
1930: Bilder und Lebensgeschichte berühmter Männer und Frauen

 

Dieses Sammelabum ist als Schraubordner konzipiert. Ursprünglich bestand er aus 66 Blättern mit je 6 Bildern. Später wurde er um diese Kapitel erweitert:

Automobilclub der Schweiz zeigt euch: .......(5 Blätter mit je einem grossen Bild)
Verkehr (5 Seiten mit je 4 Bildern
Knabenuniformen der Schweiz (5 Blätter mit je 6 Bildern)
Luftschutz in der Schweiz (7 Blätter mit je 4 bis 6 Bildern)

Das ergibt zusammen einen Band mit 88 Blättern. Die Bilder der berühmten Männer und Frauen wurden auch verwendet, um den Tobler-"Ido"-Band zu füllen.

 

1
Für die Serien 1 bis 25 stellte Tobler auch eine Sammelmappe bereit. Wahrscheinlich wurde der Schaubordner erst später produziert.

 

1

Das Karl May- Album von Tobler ist sehr selten. Es umfasst zusammen 25 Geschichten. Je zwei Seiten mit zusammen 6 Bildern bilden eine Serie oder Geschichte. Das ergibt einen Buchinhalt von 150 relativ grossformatigen Bildern. Die begleitenden Texte sind dreisprachig (deutsch, französisch und italienisch). Das Album erschien 1938. Wegen des bald einsetzenden Krieges fand es jedoch keine grosse Verbreitung.

1
Schuber zum Album

1
Zuerst gab es gar kein offizielles Album. Bilder und Begleittexte wurden in ein privates Album eingeklebt.

 

1
Beispielseite eines privaten Albums.

 

1
Blatt mit den Begleittexten, auf das die Bilder direkt aufgeklebt wurden.

 

1
Rückseite eines Bildchens der Serien 1 bis 6

1
Rückseite eines Bildchen einer späteren Serie

 

1
Beispielseite Old Surehand

 

1
Die Bilder wurden zum grössten Teil von bekannten Indianermaler Carl Lindeberg (1876 - 1961) gezeichnet.

 

1

 

Nach dem Krieg erschienen in den Jahren 1950 bis 1970 weitere 17 Sammelalben:

1950 Mein Autobuch 80 Bilder
1951 Aschenbrödel (Teil 1 Aschenbrödel, Teil 2 Bambi mit je 41 Bildern) 82 Bilder
  Märchen 80 Bilder
1956 Düsenflugzeuge 80 Bilder
1956 Zauber der Wildnis (Bilder nach Filmen von Walt Disney) 80 Bilder
1959 Von der Sahara zum Tschad 56 Bilder
1959 Zaubermacht Atom 80 Bilder
  Automobile aller Welt, Serie 1 45 Bilder
  Automobile aller Welt, Serie 2 45 Bilder
1960 Schneewittchen 80 Bilder
  Mary Poppins 81 Bilder
  Das Dschungelbuch 80 Bilder
1975 Sardinien 80 Bilder
  Provence 80 Bilder
1975 Wiedersehen mit Lappland 80 Bilder
  Die Schweiz zur Römerzeit 81 Bilder
  Die Schweiz im frühen Mittelalter 86 Bilder

 

 

1e. Ausländisches Tobler-Album

 

1
wahrscheinlich ein Album aus Spanien

 

1

 

1
19 Serien mit je 5 Bildern

 

1
Serie 1: Bern

 

 

.

2. Chocolat Klaus, Le Locle

 

1
reich bebilderter 34seitiger Produktekatalog (circa 1910-1920, environ années 1910-1920)

 

1
Rückseite des Katalogs

 

1
Das Album enthält insgesamt 50 grossformatige Karten (zum Einstecken) und 96 kleinformatige Bilder (Klebebilder)

Aufteilung:

No. 1 - 25 Habitations indigènes (Behausungen von Eingebornen)
No. 26 - 50 Chemins de fer excentriques (berühmte Eisenbahnstrecken)
No. 1 - 48 Plantes exotiques
No. 1 - 24 Astronomie
No 1 - 24 essbare Pilze (giftige Pilze)

 

1
Ausschnitt aus der Serie "Chemins de fer excentriques"

 

1
Landwasserviadukt bei Bergün

 

1
Ausschnitt aus dem Thema Astronomie"

 

1
1927: Kindermärchen - Historettes

 

1
9. Marius auf der Löwenjagd

 

Inhalt:

1. Dornröschen
2. Besteigung der Jungfrau
3. Die zwei Kaninchen
4. Das Wasser
5. Kasperles schreckliche Geschichte
6. Die Fortschritte im Lokomotivenbau
7. Fern vom Weltgetriebe lässt sich glücklich leben
8. Hänsel und Gretel
9. Marius auf der Löwenjagd
10. Der gute König Dagobert
11. Das Papier
12. Der Strohhut
13. Von Bern nach Brig
14. Genoveva von Brabant
15. Der gute Dieb
16. Die Fortschritte des Automobils
17. Geschichte des bösen Mädchens, welches auf Brot trat.
18. Doppelschuss
19. Ein Nebenbuhler von Alain Gerebault
20. Die Fliege und der Weissfisch
21. Der Zauberlehrling
22. Charlot findet keine Kopfbedeckung
23. Komm und wecke mich ...
24. Aschenbrödel
25. Von St.Maurice nach Zermatt
26. Harold und die Polizei
27. Der Herr mit der seltsamen Dienerschaft
28. Im zoologischen Garten
29. Bestrafte Hartherzigkeit
30. Die Feen
31. Charlot im Löwenkäfig
32. Die Fortschritte der Schiffahrt
33. Der Hund des Blinden
34. Die Fortschritte im Flugwesen
35. Das Eisen
36. Die schöne Reise des Paf
37. Die Fortschritte der Luftschiffahrt
38. Drei Wünsche
39. Die Geschichte des faulen Claudius
40. Der kleine Heinrich mit der Haarsträhne

 

1
Serie 34: Die Fortschritte im Flugwesen

 

 

1
Tiere Afrikas: Kartonplan 78 cm x 25 cm mit 30 eingesteckten Bildern
30 images numérotées de la faune Africaine "incustrées " sur un carton en 3 volets de 78 cm x 25 cm

 

1

 

1

 

1
Leben im Meer: Kartonplan mit 30 eingesteckten Bildern

 

1

 

1
Bei den Eskimos: Kartonplan mit 30 eingesteckten Bildern

 

1

 

.

3. Chocolat Amor, Bern

 

1
Zu den ersten Bildern gab es Poster. Darauf konnten die Bilder geklebt werden.

 

 

1

 

1
Poster zu Serie 3

 

1
Poster zu Serie 4

Abfolge:

1. Die Schweizergeschichte in Bildern (Poster)
2. Die Schweizergeschichte (Poster)
3. Die Schweizermiliz in Bildern (Poster)
4. Gewerbe und Industrie, einst und jetzt (Poster)

5. Fussballnationalmannschft (ab Serie 5 Album)
6. Schiessen
7. Kunstturnen
8. ?
9. ?
10. Fliegen
11. Wintersport
12. Leichtathletik

 

1
Beispielbild aus Serie 3

 

1
1930: Sportalbum für Serien 5 - 12 mit je 12 Bildern

 

1
Das sind die ersten Paninivorläufer: Die Schweizerische Fussballnationalmannschaft von 1930

 

1
Rudolf "Ruedi" Ramseyer machte von 1920 bis 1931 59 Spiele für die Nationalmannschaft.

 

.

4. Chocolat Favarger, Versoix

 

1
12 Serien mit je 12 Bildchen

 

1
Serie 1 mit Lokomotiven

Aufteilung:

1. Serie: Lokomotiven
2. Serie: Schiffe
3. Serie: Wildtiere
4. Serie: Hunde
5. Serie: Kutschen
6. Serie: Autos
7. Serie: Berufe
8.Serie: Weinbau
9. Serie: Bauten in aller Welt
10. Serie: Paare in aller Welt
11. Serie: Fische
12. Serie: Landwirtschaft

 

1
französisches Album (Vol 1) mit den Serien 1 - 24 (288 Bilder)

 

Série 1: Les Sports
Série 2: Locomotion Moderne
Série 3: Voyages Scientifiques
Série 4: Costumes Rrégionaux
Série 5: Uniformes Militaires
Série 6: Régions Françaises
Série 7: Monuments
Série 8: Animaux Sauvages
Série 9: Animaux Domestiques
Série 10: Châteaux
Série 11: Poissons 1
Série 12: Poissons 2
Série 13: Moules
Série 14: Oiseaux
Série 15: Régions et Bâtiments
Série 16: Uniformes
Série 17: Monuments Françaises
Série 18: Bateaux 1
Série 19: Pêches
Série 20: Bateaux 2
Série 21: Locomotives
Série 22: Jeux d'enfants
Série 23: Lumières
Série 24: Télégraphie

 

1
Série 1: Les Sports

 

1
Série 2: Locomotion Moderne

 

favarger
album français (Vol. 2) avec les séries 25 - 48 (Merci à Monsieur Perisset pour les images et les informations)

 

Les 24 séries:

25-chefs d'états
26-hommes politiques
27-ambassadeurs
28-compositeurs
29-armée
30-marine
31-académiciens
32-écrivains
33-poètes
34-avocats
35-savants
36-médecins
37-chirurgiens
38-gouverneurs
39-peintres
40-sculpteurs
41-aviateurs
42-athlètes
43-cyclistes
44-tennis
45-boxeurs
46-coureurs à pieds
47-nageurs
48-jockeys

 

favarger

fabarger

1
französisches Album (Vol. 3) mit den Serien 49 - 72 (288 Bilder)

 

Série 49: Les Poissons 1
Série 50: Les Poissons 2
Série 51: Les Papillons 1
Série 52: Les Papillons 2
Série 53: Les Bêtes à Cornes
Série 54: Chiens et Chats
Série 55: Les Animaux Sauvages 1
Série 56: Les Animaux Sauvages 2
Série 57: Gros Oiseaux
Série 58: Vues Panoramiques
Série 59: Les Phenomènes Naturels
Série 60: Les Animaux Nuisibles
Série 61: Les Animaux Nuisibles
Série 62: Les Insectes
Série 63: Les Cultures
Série 64: Races Diverses
Série 65: Les Hommes Célèbres 1
Série 66: Les Hommes Célèbres 2
Série 67: Vues Diverses
Série 68: Les Cerfs
Série 69: Moutons et Chèvres
Série 70: Les Oiseaux 1
Série 71: Les Oiseaux 2
Série 72: La Basse Cour

 

1
Série 59: Les Phenomènes Naturels

 

1
französisches Album mit 27 Serien (240 Bilder)

 

Série 1: Cyclisme
Série 2: Foot-Ball
Série 3: Rugby
Série 4: Athlétisme
Série 5: Boxe
Série 6:Tennis
Série 7: Poids Haltères Lutte
Série 8: Automobilisme
Série 9: Sports d'Hiver
Série 10:Natations & Avion
Série 11: Sportives
Série 12: Aviateurs
Série 13: Avions
Série 14: France: Eglises et Monuments
Série 15: Provence
Série 16: Côte d'Azur
Série 17: Algérie
Série 18: Madagascar
Série 19: Tunisie
Série 20: Maroc
Série 21: Indochine
Série 22: Afrique Occidentale Française
Série 23: Angleterre
Série 24: Italie
Série 25: Belgique
Série 26: Espagne
Série 27: La Suisse

 

1

 

.

5. Chocolat Maestrani, St. Gallen

 

1
Album 1 hat 10 Serien, Album 2 hat 20 Serien. Von aussen unterscheiden sich die Alben nicht.

 

1
Das gleiche gibt es auch auf französisch.

 

1
Serie 1 von Band 1: Schweizer Trachten

Inhalt Band 1:

1. Serie: Schweizer Trachten (24 Bilder)
2. Serie: Landschaften
3. Serie: Kirchen
4. Serie: Militär
5. Serie: Köpfe berühmter Personen
6 Serie:. Landwirtschaft
7 Serie: Edelsteine
8. Serie: Fische
9. Serie: Nadelhölzer
10. Serie: Sumpf- und Schwimmvögel

 

1
1. Serie von Band 2: Eisenbahn-Signale

Inhalt Band 2:

1. Serie: Eisenbahn-Signale
2. Serie: Sternbilder des Tierkreises
3. Serie: Auto-Hoheitszeichen
4. Serie: Verkehrstafeln
5. Serie: Polartiere
6. Serie: Baustile
7. Serie: Heilpflanzen
8. Serie: Verkehrsunfälle
9. Serie: Seetiere
10. Serie: Schattenbilder
11. Serie: Essbare Pilze
12. Serie: Giftige Pilze
13. Serie: Schmetterlinge
14. Serie: Raubvögel
15. Serie: Raubtiere
16. Serie: Äpfel
17. Serie: Blumen
18. Serie: Hühner
19. Serie: Vögel
20. Serie: Hunde

 

1
3. Serie von Band 2: Auto-Hoheitszeichen

 

Die weiteren Maestraniausgaben sind weniger attraktiv:

1. Atlas Ausgabe A, Kartondeckel, 50 Seiten, jede Seite hat eine Karte, die aus 20 Einzelbildern zusammengesetzt ist
2. Verkehrs- & Touristen-Karte der Schweiz, Ausgabe B, Kartondeckel, 50 Seiten, 20 Einzelbilder oder ganzseitige Kartenbilder
3a. Pflanzengeographischer Welt-Atlas, Ausgabe C, Kartondeckel, 30 Seiten mit je 25 Einzelbildern
3b. Pflanzengeographischer Welt-Atlas, Ausgabe C, Kartondeckel, 36 Seiten mit je 25 Einzelbildern (Mit 6 zusätzlichen Serien, ich habe
... jedoch noch nie die Bilder dazu gesehen. In allen Alben sind die betreffenden Seiten leer.)
4. Welt-Atlas, Ausgabe A, Leineneinband blau, 32 Seiten, jede Seite hat vier Klebebilder
5. Schweiz Touristen-Atlas, Ausgabe B, Leineneinband rot, 30 Seiten, jede Seite hat vier Klebebilder
6. Nordamerika, Album D, Buchform, 1952
7. Swissair, Album E, Ringordner, 1959
8. Italia, Ringordner 1968

 

1

.

6. Chocolat Zurcher, Montreux

 

1
12 Serien mit je 12 Bildern

 

1
Serie 3: Das Leben der Indianer

 

1
2. Album mit den Serien 13 - 24

 

1
Serie 13: Aussterbende Rassen

 

7. Chocolat Rudin, Basel

 

 

1
Album mit 24 Serien zu 12 Bildern

 

1
Serie 1

 

1
Logo auf Albumrückseite

 

1
Ausschnitt Serie 12, Nordpolexpedition

 

1
Serie Schweizer Krieger: Kanonier 1900

 

 

8. Confiseriefabrik Klameth & Cie., Bern

 

 

Klameth
Poster mit 38 Bundesräten und 23 Wappen

 

 

Klameth
ausgestanzte Kantonswappen


Le